Der Specht, Naturkundliche Wanderung
Sonntag, 5. März 2017, 14:00 - 16:00
Aufrufe : 792
Sein „tock-tock-tock“ ist im Wald nicht zu überhören. Aber warum klopft der Specht? Macht er dabei Musik oder schlägt er Löcher in die Bäume? Ob Paarung, Hausbau oder Futtersuche: Der Schnabel ist für den Specht das wichtigste Werkzeug. Im Frühling sucht er sich einen Ast, der besonders gut klingt und trommelt in einem bestimmten Rhythmus darauf. Er tut damit kund: suche Partner – habe Bruthöhle. Verlässt er diese Höhle, stehen ca. 50 Nachmieter bereit. Er ist in wichtiger Garant der Artenvielfallt. Im Idealfall brütet unten die Hohltaube, in der Mitte schläft der Specht und oben richten sich die Fledermäuse ein.
Günther Oltsch
Sonntag, 05.03.17, 14.00 - 16.00 Uhr, Erw. € 6,00, Kinder ab 6 Jahren € 2,00
Treffpunkt: Parkplatz Wotansborn, an der Staatsstr. HAS 26 zwischen 96181 Fabrikschleichach und Hundelshausen