Der Fluss, das Land und die Menschen: Der Main als Gestalter einer Kulturlandschaft
Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19:00 - 20:00
Aufrufe : 431
Contact Tel.: 09529/9222-10 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Homepage: www.ubiz.de
Der Vortrag möchte die vielfältigen Beziehungen des Flusses mit der umgebenden Kulturlandschaft und den dort lebenden Menschen in der Vergangenheit aufzeigen. Der Main war zugleich Lebensgrundlage und Bedrohung, Verbindungslinie und Hindernis und bot Raum für die Erholung. Ebenso wie die ganz großen Flüsse wurde er als Repräsentationsraum genutzt und hatte symbolische Bedeutung für die historischen Herrschaftsstrukturen. Die Geschichte des Flusses ist aber auch eine der Nutzung, Übernutzung und der Umgestaltung durch den Menschen. Diese enge Durchdringung von Fluss und Kulturlandschaft soll erläutert und zukünftigen Auseinandersetzungen mit diesem Thema eine Basis gegeben werden.
In Kooperation mit der Gemeinde und der vhs Knetzgau sowie dem Schiffer- und Fischerverein Knetzgau
Dr. Thomas Gunzelmann
Mittwoch, 11.10.17, 19.00 - 20.00 Uhr, kostenlos
Ort Rats- und Kultursaal im Rathaus, Am Rathaus 2, 97478 Knetzgau