Der Feldhamster – ein Ureinwohner der bayerischen Feldflur vom Aussterben bedroht
Donnerstag, 19. Oktober 2017, 19:00
Aufrufe : 507
Contact www.wuerzburg.bund-naturschutz.de

Vortrag

Von der bereits um 1800 beschriebenen Verbreitung des Feldhamsters in Bayern ist nur noch ein kleiner Teil übrig, der sich weiter verkleinert. Bayerische Feldhamster gibt es aktuell nur noch um Würzburg und zwischen Würzburg und Schweinfurt.
In dieser intensiv genutzten Agrarlandschaft ist der Feldhamster durch eine immer intensivere Landwirtschaft und dauerhaften Flächenverlust durch Bauvorhaben stark gefährdet.
Der Referent wird anschaulich – mit vielen Bildern – über die Biologie, Verbreitung und Gefährdung des Feldhamsters in Europa, Deutschland und Bayern berichten.
Mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, Erfahrungen aus dem praktischen Feldhamsterschutz und Anekdoten zum Feldhamster laden wir Sie zu einem spannenden Abend ein.

Referent: Tobias Erik Reiners, Dipl.-Biol., Mitarbeiter des Senckenberg-Instituts – Außenstelle Gelnhausen, aktiv in der AG Feldhamsterschutz in Hessen

Ort: Ökohaus Würzburg, Luitpoldstr. 7a

Gebühr: 5 Euro

Anmeldung bis zum 18.10. erforderlich!

Veranstalter, Kontakt und Anmeldung:
BUND Naturschutz-Kreisgruppe Würzburg
Ökohaus
Luitpoldstr. 7a, 97082 Würzburg
Tel. 0931/43 972, Fax 0931/42 553
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wuerzburg.bund-naturschutz.de

Ort Ökohaus Würzburg