Solarstromanlagen, mit oder ohne Speicher für private und gewerbliche Nutzer
Donnerstag, 5. April 2018, 19:00
Aufrufe : 822

Vortrag
Die Komponenten einer Photovoltaikanlage und ihr jeweiliger Einfluß auf den Stromertrag werden aufgezeigt. Besprechung möglicher Montageflächen nach Ertrag und Montageaufwand und daraus resultierender Auslegung. Die immer ausgereifteren Optimierer bzw. Wechselrichter auf Modulebene, die den Ertrag steigern und die Sicherheit der Anlage noch weiter erhöhen können, werden dargestellt.
Kosten-, Rendite und Finanzierungsbetrachtungen mit der Vergütungs- und Eigenverbrauchsregelung sowie sonstige Bestimmungen werden sowohl unter dem Blickpunkt des seit 08.2014 gültigen Energie Einspeise Gesetz (EEG) als auch der seit 2017 gültigen EEG-Novelle intensiv diskutiert.
Ebenso wird die Einbeziehung von Speichersystemen und ihre Auswirkungen auf Eigenverbrauch und Wirtschaftlichkeit behandelt und damit auch die Frage, inwieweit eine Autarkie vom Stromversorger möglich und sinnvoll ist.
Beispiele aus der Praxis runden die einzelnen Punkte ab. Zum Abschluß wird den Teilnehmern eine Checkliste für die Angebotsbeurteilung vorgestellt. In Abhängigkeit von den Interessen der Teilnehmer kann der Referent Themen vertiefen oder eventuell sehr einschränken, um die individuellen Anforderungen weitgehendst abzudecken.

Referent: Bernd Waack, Dipl.-Physiker
Ort: Ökohaus Würzburg
Gebühr: 5 Euro
Anmeldung
bis zum 4.4. erforderlich!

Veranstalter, Kontakt und Anmeldung:
BUND Naturschutz - Kreisgruppe Würzburg
Luitpoldstr. 7a, 97082 Würzburg
Tel. 0931-43 972, Fax 0931-42 553
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wuerzburg.bund-naturschutz.de

Ort Ökohaus Würzburg