• BauersbergWeb.jpg
  • bildneu.jpg
  • BNHassbergeWeb.jpg
  • BotanischerGarten.jpg
  • Fuehrung_1.jpg
  • Kinder.jpg
  • mainforest.jpg
  • NaturLandschaftsfuhrer.jpg
  • Umweltstation_ReichelshofWeb.jpg
Gemauerter Grundofen - Alleskönner in der häuslichen Energieversorgung
Freitag, 22. November 2019, 19:00 - 20:30
Aufrufe : 99
Contact Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Durch die fortschreitende Entwicklung von komplizierten Systemen zur Wärmeversorgung eines Hauses ist der früher übliche Grundofen schon fast in Vergessenheit geraten. Dabei ist er der Alleskönner in der häuslichen Wärmeenergieversorgung: Er erwärmt die ihn umgebenden Räume ausschließlich mit angenehmer Strahlungswärme. Über Wärmetauscher liefert er Warmwasser für Küche und Bad. Mit einem eingebauten Backfach kann er darüber hinaus auch noch küchentechnische Aufgaben erfüllen. Nur mit Holz geheizt gewährleistet er die Wärme- und Warmwasserversorgung des Hauses, liefert Wärme zum Kochen und Backen und macht unabhängig von Öl und Gas. Der Ofen, der besichtigt wird, wurde mit einem Temperatur-Messsystem ausgestattet. Dadurch konnten interessante Erkenntnisse über das thermische Verhalten gewonnen werden.

Kosten: € 14,00

Teilnehmerbegrenzung: 8

Alexander Vogel

Anmeldung erforderlich

Freitag, 22.11.19, 19.00 - 20.30 Uhr (Vortrag im UBiZ)
Samstag, 23.11.19, 10.00 - 11.00 Uhr (Besichtigung, Ort wird am Freitag bekannt gegeben)
Ort UmweltBildungsZentrum Oberschleichach, Pfarrer-Baumann-Str. 17, 97514 Oberaurach

 

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz