• BauersbergWeb.jpg
  • bildneu.jpg
  • BNHassbergeWeb.jpg
  • BotanischerGarten.jpg
  • Fuehrung_1.jpg
  • Kinder.jpg
  • mainforest.jpg
  • NaturLandschaftsfuhrer.jpg
  • Umweltstation_ReichelshofWeb.jpg
Die Wiesenweihe in Bayern – Schutz für den Gaukler der Lüfte
Freitag, 23. März 2018, 19:00
Aufrufe : 660
Contact www.wuerzburg.bund-naturschutz.de

Vortrag

In den 1980ern sah es für die elegante Greifvogelart Wiesenweihe in Bayern ganz schlecht aus. Sie war fast ausgestorben, da ihr ursprünglicher Lebensraum – Feuchtgebiete – beinahe komplett verschwunden war. Doch die Wiesenweihe passte sich an den Lebensraumwandel an und fing an mit wenigen einzelnen Bruten im Getreide zu brüten.
Dank des Einsatzes ehrenamtlicher Wiesenweihen-Schützer konnte sich daraus seit Mitte der 90er Jahre in Bayern das wichtigste Wiesenweihen-Vorkommen Deutschlands etablieren. In diesem Vortrag werden Biologie, Bestand und Verbreitung der eleganten „Flugakrobaten“ sowie das bayerische Artenhilfsprogramm Wiesenweihe vorgestellt.

Referentin: Norma Rudat, LBV Unterfranken
Ort: Ökohaus Würzburg
Gebühr: 5 Euro
Anmeldung bis zum 22.3. erforderlich!

Ort Ökohaus Würzburg, Luitpoldstr. 7a
Veranstalter, Kontakt und Anmeldung:
BUND Naturschutz-Kreisgruppe Würzburg
Ökohaus
Luitpoldstr. 7a, 97082 Würzburg
Tel. 0931/43 972, Fax 0931/42 553
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wuerzburg.bund-naturschutz.de

 

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Veranstaltungen