Steigerwald Erlebnishof

Steigerwald Erlebnishof

"Es ist die Aufgabe der Erlebnispädagogik, dem Leben das Geheimnis, das in der Moderne zu verschwinden droht, wieder zurück zugeben."
(Kurt Hahn)

Lernort Bauernhof -lernen, erleben, aktiv sein

Der Lernort Bauernhof zeigt, das Bildung erlebnisreich sein kann und am lebenden Objekt mehr Spaß macht. Gruppen und Schulklassen haben die Möglichkeit Landwirtschaft hautnah zu erleben und praktisches Wissen über Landwirtschaft, Tierhaltung, Acker- Gemüse- und Obstbau sowie Waldwirtschaft zu sammeln. Auf dem Steigerwald-Erlebnishof nimmt die Haltung und Pflege von Tieren – insbesondere Robustpferde/Esel und Tiere aus dem landwirtschaftlichen Bereich (Schafe, Ziegen, Kaninchen, Hühner) eine besondere Stellung ein. Ein Aspekt ist bei uns der Bereich „altes Handwerk“, dadurch werden Produktionsabläufe, die sonst voneinander getrennt sind, erlebbar gemacht. (z.B. Vom Schaf zur Wolle) Durch die Darlegung der Zusammenhänge von Mensch, Natur und Kultur, wird ein nachhaltiges Umweltbewusstsein geweckt.

Erlebnispädagogik auf dem Steigerwald-Erlebnishof

Erlebnispädagogik ist mehr als eine Idee oder Therapie. Sie ist ein Menschenbild und eine Herausforderung. Sie kann überall stattfinden und ist nicht untrennbar mit Segelschiffen, Wüsten, Urwäldern und Bergen verbunden.

Lernen durch Erleben – das ist für uns Erlebnispädagogik.

Stark vereinfacht formuliert, ist Erlebnispädagogik die Nutzung von Naturaktivitäten zur Persönlichkeitsentwicklung. So unterschiedlich Erlebnispädagogik durchgeführt wird gibt es doch auch Übereinstimmungen:

  • das prägende Erlebnis ( Natur- / Gruppen- / Ich-Erlebnis)
  • das soziale Lernen (Lernen aus Erfahrungen und Lernen aus dem Gruppengefühl)
  • die Reflexion und der Transfer

Neben dem Lernfeld der Erlebnispädagogik ist uns die Vermittlung von Wissen rund um die Natur sehr wichtig. Es soll Interesse und Freude an der Natur geweckt werden, aber es muss auch klar werden, dass dem menschlichen Eingreifen in die Natur Grenzen gesetzt werden müssen. Ziel ist, bei der Bevölkerung eine Grundlage für ökologisch sinnvolles Handeln, Verhalten und Entscheiden zu legen.

Steigerwald Erlebnishof

OT Neuhof 5
97513 Michelau
Tel: 09528/950208
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.steigerwald-erlebnishof.de

Veranstaltungen

Keine Termine